Team Sonderpädagogik

Hintere Reihe: A. Brüggemann, F.Schwicking, M. Rehs, P.Rottländer Vordere Reihe: L.Reubelt, L. Bugenyte, B.Sittig

Ihre Ansprechpartner:innen

Andreas Brüggemann
(MPT- Fachkraft)

Raum E 139, Telefon: 02241 / 8718-32

Wir sind das Team Sonderpädagogik. Unser Team besteht aus sieben sonderpädagogischen Lehrkräften. Neben unserer Tätigkeit als Tutor:in sind wir vorrangig für alle Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf zuständig. Zudem unterstützen und beraten wir Kolleg:innen und Eltern bzgl. Schulschwierigkeiten bei ihren Kindern.

Wenn Sie bei ihrem Kind langfristige Schwierigkeiten im Lernen feststellen und diese nicht erklären können, gravierende Verhaltensveränderungen beobachten, Fragen bzgl. sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, sonderpädagogischer Förderung, dem Gemeinsamen Lernen bzw. der Inklusion an der Europaschule haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Überblick über die Förderschwerpunkte

(SQ) Sprache

(ES) Emotionale und soziale Entwicklung

(LE) Lernen

(GG) Geistige Entwicklung

(KM) [Körperliche und motorische Entwicklung (Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben den Förderschwerpunkt ES oder KM)

(HK) Hören und Kommunikation

Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf  an unserer Schule haben schwerpunktmäßig den Förderbedarf LE, ES, SQ. Derzeit besuchen 65 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf die Europaschule Troisdorf.

Konkrete Umsetzung in der Praxis

Klassenbildung

• Pro Jahrgang wird je eine Klasse des Gemeinsamen Lernens (GL)
  • Alle zieldifferenten Schülerinnen und Schüler (LE oder GG) sind in der Klasse des Gemeinsamen Lernens (GL-Klasse), eine Förderschullehrkraft ist Tutorin oder Tutor dieser Klasse.
  • In den Parallelklassen des Jahrgangs ist mindestens ein Kind mit Förderbedarf.

Doppelbesetzung durch (Förder-)schulkolleginnen und -kollegen

• Vorrangig in den Hauptfächern
  • In relevanten Nebenfächern (z.B. Sport, Kunst, NW ...)

Arbeit der Förderschullehrkräfte